• Gemeinderatswahl 2020

Bürgermeisterwahl 2020 Sommerach

Leider fand sich in den Reihen der FWG Sommerach kein Kandidat für die Bürgermeister-Wahl in Sommerach.

Die Aussage vom bisherigen Amtsinhaber Elmar Henke, für die Wahl 2020 nicht mehr anzutreten, kam für unsere aussichtsreichen Kandidaten leider so spät, dass arbeitspolitische Maßnahmen für eine Kandidatur nicht mehr rechtzeitig umgesetzt werden konnten.

Auch aus den Reihen der CSU wurde gerade noch rechtzeitig eine Kandidatin für die Wahl zum Bürgermeister benannt. Elisabeth Dreschers Kandidatur als Österreicherin war zudem noch abhängig von der Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit, die aber noch zeitgerecht vorgenommen wurde.

Ohne Gegenkandidat angetreten ist das Ergebnis bein einer sehr hohen Wahlbeteiligung von 83,5 % mit 76,4 % der Stimmen wohl nicht gerade das Wunschergebnis.